Tatsächlich Liga-Spiel für die Mannschaften des GCFK e.V. ! ?

18. Juni 2021 · Beitrag von Kirsten Hedtke in den Kategorien: Mannschaften

 

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen konnten in der 2. Juni-Woche endlich die Liga-Spiele mit dem bereits 3. Spieltag beginnen. Spielerinnen und Spieler sahen dem Spieltag mit gemischten Gefühlen entgegen. Hat die kurze Trainingsphase gereicht? Hätten wir mehr spielen sollen? Sind wir ausreichend vorbereitet? Auf diese Fragen gab es eine klare Antwort: Wir spielen einfach Golf!

 

Für Zineta Grzelak, Annelie Rahn, Michael Beck, Jörg Weidenmüller und Hanno Fälker war es der erste Spieltag als Kapitän im Amt. Neben der Organisation der Mannschaften und Abstimmung mit den anderen Clubkapitänen, haben sie sich um die neue Mannschaftkleidung gekümmert. Annelie Rahn und Michael Beck wickelten die Bestellungen ab. Die Farbauswahl ist gelungen und die Ausstattung der Damen sieht wirklich toll aus. Unsere Herren müssen sich leider noch etwas gedulden, denn Dank Brexit stecken die Polos immer noch im Zoll fest.

 

Den Anfang machten die Mannschaften der AK 65 am 10. Juni 2021. Unsere Damen trafen in Bad Münstereifel auf die Mannschaften vom Mergelhof, KölnGolf und natürlich die Gastgeberinnen. Der ursprünglich gemeldete Aachener Golfclub hatte sich Anfang Juni vom Wettbewerb abgemeldet.

Bad Münstereifel nutzte den Heimvorteil und siegte mit 95.2 Schlägen und nur einem Schlag vor unseren starken Damen (96.2)! Abgeschlagen mit 16 Schlägen Differenz folgte KölnGolf (112.2) vor Mergelhof (119.2). Der Saisoneinstieg ist Annelie Rahn, Uschi Mäschig, Sigrid Langenberg und Christa Höfel wirklich gelungen!

 

Mit einem Heimspiel startete die AK65 Herren in die Saison. Auf dem hervorragend gepflegten Platz der Erftaue empfingen sie die Spieler der Residenz Rothenbach, Haus Bey, Wildenrath und Elmpter Wald. Gegen die überragenden Gegner des Haus Bey (105) hatten unsere Herren Javier Canals, Helmut Mäschig, Rainer Rahn, Wilfried Hesse, Dieter Kalva und Heinz Gundlach keine Chance. Hinter Wildenrath (139) und Residenz Rothenbach (155) belegten sie mit 163 Schlägen den 4. Platz, gefolgt von Elmpter Wald (186). Donnerstag, den 24.06.2021 treffen die Mannschaften in der Residenz Rothenbach wieder aufeinander. Die Herren ließen den ersten Spieltag gemeinsam auf der Clubterrasse ausklingen.

 

Am Samstag, den 12.06.2021 fanden gleichzeitig die Wettbewerbe unserer AK50 Mannschaften statt. Der Sommer präsentierte sich mit bestem Golfwetter; war es am Vormittag noch ein durchgehend bewölkter Himmel, so klarte es im Tagesverlauf mehr und mehr auf, sodass die letzten Flights einige Bahnen bei Sonnenschein absolvieren konnten.

Auch für die AK50 Damen begann die Liga-Saison mit einem Heimspiel. In der Erftaue trafen die Mannschaften der Hummelbachaue, Kölner Golfclub, Mergelhof, Wildenrath und Burg Zievel aufeinander. Annelie und Robert Grzelak übernahmen vor Ort die Organisation, schickten die Damen unter Einhaltung des Hygenie-Konzeptes pünktlich auf die Runde, nahmen die Scorekarten entgegen und betreuten die Flights über das Turnierende hinaus.

Die überragenden Mannschaften aus Wildenrath (85) und der Hummelbachaue (86) trugen den Kampf um Platz 1 unter sich aus. Mit einem Abstand von 17 Schlägen folgte Mergelhof auf Platz 3. Durch einen Schlag mehr (118) rutschten Zineta Grzelak, Claudia Wandelt-Wasner, Kirsten Hedtke, Ruth Piwellek, Uschi Mäschig und Ute Drückes hinter den Kölner Golfclub (117) auf Platz 5. Schlusslicht wurde Burg Zievel mit 127 Schlägen. Auf der Clubterrasse wurden alle Spielerinnen mit kalten Getränken und einem leckeren Essen versorgt. Die Damen des GCFK und der Hummelbachaue saßen noch sehr lange zusammen.

 

Die AK50 Herren1 fanden den ausrichtenden Golf Club Gut Lärchenhof perfekt vorbereitet vor. Damit sich alle Spieler und Mitglieder der Organisation unbeschwert und wohl fühlen konnten, wurde vor der Runde ein kostenloser Corona-Test im Starterhäuschen angeboten. Alternativ konnte man geimpft oder genesen sein oder einen eigenen Test-Beleg mitbringen.

Der Platz präsentierte sich in der für das Gut Lärchenhof bekannten Qualität und mit einem für die Jahreszeit entsprechend hohem Rough. Ganz so wie auf unserer Heimatanlage in der Erftaue. Am Ende des Tages konnte unsere Mannschaft (105) den vorletzten Tabellenplatz mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem letztplatzierten Aachener Golfclub (107) erringen und dies mit einem Abstand von neun Schlägen zum viertplatzierten Schmitzhof (96), bei dem der nächste Spieltag stattfindet. Die Plätze eins und zwei gingen schlaggleich an den Velderhof (59) und die Gastgeber (59), der GC Wildenrath (82) belegte den dritten Platz. Alle Spieler der Gastmannschaften wurden nach der Runde auf der Club-Terrasse bewirtet und es gab sogar eine Siegerehrung.

Kapitän Jörg Weidenmüller: „Als frisch aufgestiegene Truppe konnten wir die Rote Laterne vermeiden und haben guten Anschluss an das Mittelfeld unserer Gruppe. In Anbetracht der Tatsache, dass keiner unserer Spieler sein ganzes Potenzial abrufen konnte, ist der Ausblick auf die kommenden Spieltage sehr positiv und die Mannschaft wird am 26.06.2021 unverändert im Schmitzhof antreten.“ Somit kommen Stephan Pauly, Ralf Dietrich, Bernd Piwellek, Michael Müller, Jörg Weidenmüller und Volker Wandelt wieder zum Einsatz.

 

Die AK50 Herren2 hatten an diesem Spieltag die weiteste Anreise. Der Aachener Golfclub hatte zum Spieltag eingeladen und die Mannschaften der Residenz Rothenbach, Loherhof, Mergelhof und natürlich der GCFK sind der Einladung gefolgt. Frank Brüning, Reinhard Drückes, Roger Windus und Willy Höfel, Helmut Mäschig und Wilfried Hesse lieferten ein gutes Spiel. Für Helmut Mäschig und Wilfried Hesse war es eine „englische Woche“, da sie bereits am 10. Juni für die AK 65 gespielt hatten. Auch in dieser Partie nutzte der Gastgeber den Heimvorteil. Mit einem Vorsprung von 35! Schlägen siegte der Aachener Golfclub (89.5) vor dem GCFK (124.5). Schlaggleich (126.5) auf Platz 3 und 4 die Residenz Rothenbach und GC Mergelhof, Loherhof schaffte es mit 161.5 Schlägen nur auf Platz 5.

 

Für alle Mannschaften des GCFK war es ein gelungener Auftakt dieser Saison. Wir freuen uns auf die nächsten Spieltage und drücken die Daumen!