20. August 2019 · Beitrag von Kirsten Hedtke in den Kategorien: Mannschaften
Am Samstag, den 17. August bestritt unsere AK30 Herren-Mannschaft den letzten und alles entscheidenden Spieltag im Aachener GC. Bei ungemütlichen Bedingungen – Wind und leichter Regen – waren die vier Schläge Rückstand auf den Kölner Golfclub auszugleichen und damit doch noch den Klassenerhalt zu sichern.
Der wunderschöne Parkland-Course des Aachener GC war in hervorragendem Zustand und die pfeilschnellen Grüns stellten alle Spieler vor große Herausforderungen. Da unsere 6 Spieler jeweils mit Spielern des Kölner GC in einem Flight spielten, ergab sich eine matchplayähnliche Situation. Andreas Heick ging als erster auf die Runde und konnte mit einer 88 einen Schlag auf seinen Gegner vom Kölner GC gut machen.
Stephan Hamacher und Stephan Pauly holten mit ordentlichen 81er Runden jeweils zwei Schläge auf, so dass der Klassenerhalt zum Greifen nahe war. Leider konnten André Ölsberg, Philipp Andersson und Michael Voss nicht ihr ganzes Potenzial abrufen, um ihre KGC Konkurrenten in Schach zu halten.
So erreichten die Herren des GCFK am Ende Platz 5, sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung und der bittere Abstieg in die 4. Liga war besiegelt. Lediglich ein knapper Abstand von 9 Schlägen trennte die Spieler vom 4. Platz.
An der Tabellenspitze konnte sich der GC Mergelhof den Aufstieg in die 2. Liga sichern und den GC Gut Lärchenhof auf Platz 2 verdrängen.
Beim gemeinsamen Spanferkelessen hieß es dann „die Wunden zu lecken“ und den Blick nach vorne auf die kommende Saison zu richten. Ein bisschen gefeiert wurde dann doch noch, denn Stephan Pauly erzielte das beste Netto-Tagesergebnis.