25. September 2019 · Beitrag von Carola Reinhold in den Kategorien: Mannschaften
Bei herrlichem Sonnenschein und viel frischem Wind haben die Damen des GC Ford Köln bei ihrem letzten Ligaspiel am 21. September 2019 auf der Golfanlage Am Alten Fliess in Pulheim ihren Aufstieg in die 3. Liga klar gemacht.
[Bild oben V.r.n.l.: Ruth Piwellek, Ute Drückes, Martina Harbeke-Vetter, Marina Rottmann, Zineta Grzelak (kniend), Kaja Bredemeyer, Heike Ohligschläger, Stefanie Schlüppmann, Beatrix Riederer]
Nachdem sie im 5. Ligaspiel im August in Meerbusch mit 7 Schlägen Rückstand auf den 2. Platz gerutscht waren, holten die Damen der AK 50 des GC Ford Köln e.V. gemeinsam 11 Schläge auf und schafften den Saisonsieg zum Aufstieg in der Saison 2020! Es spielten Marina Rottmann 87, Beatrix Riederer 90, Martina Harbeke-Vetter 92, Zineta Grzelak 94, Kaja Bredemeyer 99 und Heike Ohligschläger (105).
„Das war nur wegen des tollen Zusammenhalts in der Mannschaft und der super Unterstützung durch den GC Ford Köln möglich!“ lobte Ladies Captain Beatrix Riederer im Anschluss an das Spiel. Spielerinnen und Caddies waren in Jubelstimmung: zum Gesamtsieg gesellte sich der 3. Platz in der Tageswertung, die Damen des GC Am Alten Fliess waren auf dem Heimplatz siegreich.
Alle Mannschaftsmitglieder der AK 50 Damen des GCFK haben sich über die Saison hinweg mit großem Engagement gegenseitig unterstützt – sportlich und menschlich. Zineta, die zu Saisonbeginn leider erkrankt ist, bedankte sich: „Die starke Gemeinschaft hat mir außergewöhnliche Kraft beim Kampf gegen meine Krankheit gegeben.“
Sportlich ist unsere AK 50-Damen stolz, dieses Ergebnis für den GC Ford Köln erreicht zu haben. „Wir danken allen Mitgliedern und Verantwortlichen für die Unterstützung. Wir leisten persönlich zeitlichen und finanziellen Einsatz, trotzdem wäre eine Saison mit eigenen Mitteln kaum zu schultern“, so die Ladies Captain.
In der Tat: Die Spielerinnen und Spieler in der Liga haben Fahrtkosten zu Proberunden und Ligaspielen, müssen Greenfee für die Proberunden zahlen. Auch die Mannschaftskleidung muss erworben werden und ca. 30 Gast-Spielerinnen aus den anderen Clubs wollen einmal in der Saison mit Frühstück, Rundenverpflegung sowie einem Essen und Kaltgetränken nach der Runde bewirtet werden. Da sollte die Mannschaftskasse schon gut gefüllt sein – hier hat der GC Ford Köln e.V. jeder Mannschaft jährlich einen Zuschuss gegeben.
Die Damen der AK 50 würden der Gemeinschaft des GC Ford Köln auch sehr gerne etwas zurückgeben. Wenn der Club 2020 wieder Mannschaften stellen kann, sollen neue Spielerinnen im Team auch im nächsten Jahr als Caddy die Plätze und den Ligabetrieb kennenlernen und so langsam in das Ligaspielen hineinwachsen. Freuen wir uns darauf!