07. Dezember 2019 · Beitrag von Carola Reinhold in den Kategorien: Allgemein
… und diese(r) hatte schönstes Winter-Turnier-Wetter, leckere Plätzchen, festliche Deko und einen wilden Festschmaus organisiert. Und ein bisschen Wehmut kam dann doch auf.
Nur 4 Grad zeigte das Thermometer um kurz vor zwei Uhr am Donnerstag, den 5. Dezember 2019, als sich 11 Damen in 3 Flights am 2. Loch der Golfsportanlage in Köln-Roggendorf recht warm eingepackt auf die Runde begaben. Es galt, im Lochspiel einen guten Score zu erzielen und für alle drei Teams, den „Pinkie-Ball“ abwechselnd mit möglichst wenigen Schlägen in jeweils eines der nicht gesperrten folgenden 9 Löcher zu bugsieren. (Nach der 8 wurden noch die Löcher 12 und 17 gespielt).
Blauer Himmel und Sonnenschein sorgten für beste Stimmung, ohne kalten Wind war es ausgesprochen angenehm. Dank des Frostes war der Matsch kaum zu merken. Die Grüns waren teilweise mit Eis bedeckt, was den Ball dort schnell, und die Grüns damit unberechenbar machte.
Die Damen hatten alle großen Spaß, alle Pinkie-Bälle wurden mit ins Clubhaus gebracht: In der Wertung waren alle Flights nur jeweils einen Schlag auseinander. Im Siegerflight waren Luzia Kilias, Ina Katharina Lewin und Beatrix Riederer. In der Gesamtwertung belegte Lisa Hesse laut Computer mit 32 Nettopunkten den ersten Platz. Glückwunsch an alle Siegerinnen!
Die letzten beiden Löcher waren dann bei untergehender Sonne schon recht kühl. Zum Aufwärmen war es in Misos Restaurant bereits wohlig warm, nach und nach trudelten die Damen, die nicht am Turnier teilgenommen hatten, zur Nikolausfeier ein.
Zur Einstimmung gab es mitgebrachte selbst gebackene Plätzchen (ja, auch die legendären Vanillekipferl von Klaus Stawowski waren dabei!) und ein Gläschen Sekt auf das Wohl von Zineta, die neben ihrem guten Score einen weiteren Grund zum Feiern an diesem Tag hatte. Beim Nikolaus-Buffet, das Misos Team für die Damen unseres Golfclubs rund um einen leckeren Rehgulasch angerichtet hatte, war für jeden Geschmack etwas dabei.
Über 20 Damen waren zu dieser vielleicht letzten Nikolaus-Feier im Roggendorfer Clubhaus gekommen – ein bisschen Wehmut schwang hier und da bei den Gesprächen mit. Viel Applaus, Blumen und Champagner erhielt Helga Stern für ihr jahrelanges Engagement für die Damen des Clubs – und hierzu gehört ohne Frage als Highlight des ausklingenden Jahres traditionell die von ihr organisierte Nikolausfeier.
Nach der Ehrung der Turniersiegerinnen des Nachmittags war es dann soweit: Der Nikolaus betrat die Bühne. Diesmal blieb das Goldene Buch, in dem in den letzten Jahren manche Anekdote über die Spielerinnen geschrieben stand, geschlossen.
Auch der Nikolaus war ein kleines bisschen traurig, dass die Zeit des Golf-Clubs Ford Köln auf der Roggendorfer Anlage zu Ende ist und die Golferinnen im nächsten Jahr nicht mehr so wie bisher zusammen spielen werden. Nicht in den Mannschaften noch auf den „normalen“ Runden, denn einige bleiben beim Betreiber „KölnGolf“, andere werden – so alles nach Plan läuft – 2020 mit dem GCFK e.V. auf der Anlage Am Alten Fliess spielen, wieder andere „erschnuppern“ die Luft ganz anderer Plätze, manche haben den Club auch ganz verlassen.
Wie wir alle weiß auch der Nikolaus heute nicht, wie es in einem Jahr um unseren Golfclub stehen wird. Er sieht aber der Helga Stern so ähnlich, dass er gar nicht anders kann, als positiv in die Zukunft zu schauen! Ja, was soll denn die Damen unseres Golf-Clubs davon abhalten, im kommenden Jahr wieder im Restaurant auf der Roggendorfer Anlage Nikolaus zu feiern? Da waren sich alle einig: Nichts!