27. Januar 2019 · Beitrag von Carola Reinhold in den Kategorien: Allgemein
Mit so viel Andrang hatte niemand gerechnet: Rund einhundert Golferinnen und Golfer waren am regnerischen Sonntagnachmittag Ende Januar ins Roggendorfer Clubhaus gekommen, um sich über die neuen Golfregeln zu informieren. Miso Kusar und sein Team hatten Mühe, sich durch die dichten Stuhlreihen im Saal des Restaurants zu schlängeln und die Anwesenden mit Getränken zu versorgen.
Auch die Referenten hatten mit lediglich 50 Teilnehmern gerechnet – so mussten die vorbereiteten Kopien mit dem Sitznachbarn zusammen eingesehen werden.
Der Regelnachmittag war die erste gemeinsame Veranstaltung des Golf-Club Ford Köln e.V. und KölnGolf, dem Betreiber der öffentlichen Kölner Golfsportanlage in Roggendorf. Die Teilnahme war für alle Golfenden der Anlage kostenfrei.
Die Zeit verging schnell, das eigentlich trockene Thema „Golfregeln“ wurde in anschaulicher und humorvoller Weise von Dieter Reuter, dem „Regelpapst“ des Clubs und Michael Stahr, dem schon lange auf der Anlage arbeitenden Pro, vorgetragen. Zur Verdeutlichung mancher Regel waren die Schemazeichnungen auf dem Monitor vorne hilfreich. Was heißt Kniehöhe genau? Wann ist ein Ball „eingebettet“? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Ball für unspielbar erklärt ist oder Erleichterung in Anspruch genommen werden kann?
Die Referenten beantworteten auch die zahlreich gestellten Fragen aus dem Publikum. Nach zwei Stunden endete dieser kurzweilige Regelnachmittag, der den Teilnehmenden und den Referenten viel Spaß gemacht hat.
Ein weiterer Regelnachmittag findet am
Samstag, 02. Februar 2019 von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.
Die vom Deutschen Golfverband e.V. zur Verfügung gestellte PDF-Datei zu den neuen Golfregeln dienten dem Vortrag als Präsentationsfolien. Über diesen Link können Sie die Datei herunterladen: „Kurzeinführung neue Golfregeln 2019“